Seeing Waste – Hauptpunkt aus dem 52 Treffen (Eliminate Waste – Verschwendung Vermeiden)

Wir haben uns insbesondere mit dem Werkzeug „seeing waste“ beschäftigt und zu den einzelnen von den Poppendieks benannten Verschwendungen Beispiele aus der Praxis identifiziert.

Lagerhaltung und zusätzliche Verarbeitung

„Lagerhaltung“ und „Zusätzliche Bearbeitung“

Verschwendung eins und zwei: Lagerhaltung und zusätzliche Verarbeitung

Als interessante Erkenntnis zum Thema „Lagerhaltung“ haben wir mitnehmen können, dass Arbeit an der Realisierung von Anforderungen so lange „partially done work“ darstellt und somit ggf. Verschwendung sein kann, bis das Ergebnis sich auch im produktiven Einsatz befindet.

 

Überproduktion und Transport

Überproduktion und Transport

Verschwendung drei und vier Überproduktion und Transport

Spannend war hier die Gleichsetzung von Transport mit Taskwechseln, die die Teilnehmer so zunächst nicht vermutet hatten, die sich aber im Gegensatz zu „Bewegung“ sehr gut herleiten lässt, wenn man den Ursprung im Produktionsbetrieb berücksichtigt.

 

 

Warten, Bewegung und Defekte

Warten, Bewegung und Defekte

Verschwendung fünf bis sieben: Warten, Bewegung und Defekte

Unter diesen drei Verschwendungen war insbesondere das aus der Produktion übertragene „Motion“ eine Herausforderung, da es schwer von Transport anzugrenzen ist. Da in der Produktion hier insbesondere das Bewegen des Werkstücks innerhalb eines Bearbeitungsschrittes gesehen wir erschließen sich dann aber doch auch hier beängstigend viele Möglichkeiten innerhalb von Wissensarbeit „Bewegung“ als Verschwendung zu beobachten.

Advertisements

Über Michael Mahlberg

Traveling the world, living life and building another software and consulting business - perhaps. Although I've been dubbed "serial entrepreneur", I'm still caring about the craft of software development & have been consulting on software development processes and architecture since the last millennium.
Dieser Beitrag wurde unter Treffen, Werkzeuge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s