LWIPCGN #115 – Kanban Einführung Online – STATIK Schritt für Schritt

Der „System Thinking Approach to Introducing Kanban“, kurz STATIK, ist ein wiederholbarer, menschlicher Weg, um mit Kanban zu beginnen. Seit Jahren ist er die Grundlage für typische Kanban System Designs.

An diesem Abend hat uns Lukas Schmidt gezeigt, wie man mit dieser Methode von der Idee eines Kanbansystems bis zu einem ersten Grundsystem kommen kann. Für jeden Schritt des STATIK Weges gab es dann Methodenbausteine zur Anwendung und auch eine kurze Breakout-Runde um sich ein bisschen mehr mit der Materie auseinander zu setzten.

Zu allererst ging es darum, die Services in der Organisation zu sehen, wofür die Kanban Linse von Andy Charmichael sehr gut angewendet werden kann.

Das Miro-Board, das Lukas vorbereitet hatte, war sehr detailliert beschrieben und war für alle Teilnehmer, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, eine wahre Fundgrube.

Es gab viele Fragen, auch bei der abschließenden informellen Runde, in der viele Teinehmer:innen die Gelegenheit nutzten, sich über das Thema auszutauschen.

Über Mark Geschke

Supporting internal change agents who want to get more value from Kanban
Dieser Beitrag wurde unter ohne Kategorie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s