LWIPCGN #112 – Kultur treibt Fitness. Leadership treibt Kultur. Agilität beginnt im Kopf.

Auf unserem Treffen im Januar 2021 hat Mike Leber aus Wien uns das Thema „Kultur treibt Fitness. Leadership treibt Kultur. Agilität beginnt im Kopf.“ vorgestellt.

Das Kanban Maturity Model (KMM) kann ein Pfad zur adaptiven, resilienten Organisation sein. Wesentliche Eckpfeiler für eine evolutionäre Entwicklung dabei wären der kulturelle Nährboden und Leadership.

Mit Leadership Agility steht ein fundiertes Konzept für ein Verständnis und vor allem für die Weiterentwicklung der nötigen Leadership-Kapazitäten zur Verfügung. In diesem Vortrag legte Mike das Konzept u.a. im Kontext des KMM dar.

Er hat vorgestellt , wie ein undogmatisches und dennoch modernes Führungsverständnis zu einer passenden Kulturentwicklung beiträgt. Er zeigte Ideen, das vorherrschende Führungsklima in Zusammenhang zur organisatorischen Capability einzuordnen und durch Steigerung der Leadership-Kapazitäten die organisatorische Maturity zu fördern.

Im Nachgang gab es eine lange und angeregte Diskussion über das interessante Thema

Hier zwei Links vom Abend:

Paper zu den Seven Ways of Leading nach/von Torbert und Rooke: https://www.researchgate.net/publication/7929214_Transformations_of_Leadership

Zum Thema Coach als Sport Coach: https://en.wikipedia.org/wiki/Ted_Lasso

Dieser Beitrag wurde unter ohne Kategorie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s