Am 11.01.2017 hielt Klaus einen interessanten Vortrag über Lean Business Agility.
Vielen Dank noch mal an Klaus Leopold für seinen Vortrag bei uns am 11.01.2017.
Die Folien gibt es unter: https://dl.dropboxusercontent.com/u/8554780/tmp/1701-11-LWS-Cologne-Lean-Business-Agility.pdf
Ansonsten hier Klaus‘ eigene Worte zum Vortrag:
Wenn man in Richtung hoher Team-Performance optimiert, bekommt man hohe Team-Performance. Das klingt ja super! Ist es aber leider nicht. Hohe Team-Leistung führt zu geringer System-Leistung was zur Folge hat, dass die Leistung dem Kunden gegenüber abnimmt. Das ist nicht so gut, denn unterm Strich werden die Gehälter vom Kunden bezahlt und nicht von hoch performanten Teams.
Genau dieser Teamfokus ist auch der Grund, warum viele agile Initiativen zu keiner Verbesserung der Unternehmensleistung führen. Im besten Fall sieht man bei team-zentrierten Verbesserungsinitiativen keine Veränderung auf Unternehmensebene, im Normalfall wird die Leistung sogar schlechter. Lokale Optimierung führt zu globaler Suboptimierung!
In dieser Session zeige ich, warum man versuchen soll, lokale Optimierung zu vermeiden. Ich zeige auch anhand eines Beispiels, wie man die Agilität teamübergreifend in der Organisation etabliert ohne dabei die Teams bei ihrer Arbeit zu stören. Das Schöne bei diesem Ansatz ist, dass er nahtlos am Ist-Zustand der Organisation anknüpft.