33. Treffen: Leadership auf dem Mond

„Leadership auf dem Mond“ – das NASA-Spiel in der Limited WIP Society in Köln. Anmeldung hier auf der XING-Seite.

Kanban als Aufmerksam-Macher

Kanban ist eine Methode zur Verbesserung von Wissensarbeits-Prozessen. Man kann sie einsetzen, um Probleme im Prozess zu erkennen. Teams können mit Hilfe von Kanban sehr leicht erkennen, wann und in welchem Prozess-Schritt ein Problem vorliegt. Nur: Was tut man denn dann? Und: Warum passiert so oft einfach nichts?

Die trägen Menschen

Es hängt am Team. Entscheidend ist, dass in solch einer Situation jemand aus dem Team in Führung geht und (wenigstens) den Vorschlag macht, etwas zu tun. Die anderen sollten dann einspringen und helfen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Kanban sagt uns ja sogar ziemlich genau, welche Leute das tun sollten. Da müsste es doch ein Leichtes sein, gleich loszulegen, oder? Nein. Menschen sind träge. Und darum geht es heute abend.

Bruchlandung auf dem Mond

MondlandungenDas NASA-Spiel versetzt uns gedanklich in eine Notsituation: Ein Weltraumschiff hat auf dem Mond eine Bruchlandung gemacht. Eigentlich sollte es auf sein Mutterschiff treffen, das sich 200 Meilen entfernt befindet. Die Bruchlandung hat das Raumschiff völlig zerstört. Die Überlebenschance für die Mannschaft hängt davon ab, ob die Besatzung das Mutterschiff erreicht. Von der Ausrüstung sind nur 15 Gegenstände unbeschädigt geblieben. Die Teilnehmer sollen die Ausrüstungsgegenstände auswählen, die für die Überwindung der 200 Meilen bis zum Standort ihres Mutterschiffes am wichtigsten sind. Ihre Überlebenschance hängt davon ab, ob sie in diesem Spiel die richtigen Ausrüstungsgegenstände für eine Mondexpedition auswählen können.

Am 33. Abend geht es um Leadership in Teams

Wir simulieren in diesem Spiel, wie Einzelne und das Team in Führung gehen und das Problem lösen können. Wir sehen uns an, ob Einzelne, kleine oder große Gruppen das Problem lösen können. Vielleicht sind wir anschließend etwas besser darin, die Kanban-Signale zu beachten, in Bewegung zu kommen und wirklich etwas zu tun!

Ich werde das Spiel moderieren und bin heute schon ziemlich gespannt darauf!

Viele Grüße,
Matthias Bohlen

Advertisements

Über lwscologne

Die Leute aus Köln, die sich für Lean und Kanban interessieren.
Dieser Beitrag wurde unter Treffen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s