Kanban Pizza Game beim 14. Treffen der Limited WIP Society Cologne

Das Kanban Pizza Game war das Thema des 14. Treffens.
Pizzastücke
Entwickelt von agile 42, unter Creative Commons Lizenz verfügbar und auf dem Treffen von Sebastian präsentiert demonstriert dieses Spiel einige der Auswirkungen der ersten drei Grundpraktiken von Software-Kanban

  • Visualisierung der Arbeit
  • Beschränkung der begonnenen Arbeit
  • Messen und optimieren des Durchflusses

Hoffentlich ohne zu viele zu verraten hier einige der Haupterkenntnisse aus dem Spiel – verbunden mit der Empfehlung es auf jeden Fall selber mal auszuprobieren.

Bottlenecks

Ein Ausschnitt aus der Prozessvisualisierung
Wie erwarte wurden die Engstellen im Prozess sehr schnell deutlich – und obwohl fünf Coaches für Lean und Agile im Team waren, waren sie bei weitem nicht immer an den erwarteten Stellen.
„+1“ für das Messen des Flows im Vergleich zu wilden Erwartungen und vorschneller Optimierung.
Welche Bottlenecks sich im einzelnen wann und wie zeigten soll hier nicht verraten werden – das sollte man im Spiel erproben! Besonders auch, weil dies nach Berichten unseres „neutralen Beobachters“ Dirk (der das Spiel gerade letzte Woche in anderer Runde gespielt hatte) auch in jeder Gruppe komplett unterschiedliche sein können.

Vorschläge

Rundenergebnisse des Kanban Pizza Games bei der #LimitWIPcgn
Normalerweise ist das Spiel nach 4 Runden beendet – eine Spieldauer, nach der wir den Eindruck hatten noch ein erhebliches Potential sowohl in der Prozessmechanik als auch auf der Ebene der „Learnings“ zu haben. Und tatsächlich, nach einer weiteren „Retrospektive“ (ohne zeitliche Begrenzung) und einer nachfolgenden Runde mit „in Ruhe modelliertem“ Prozess, bei dem wir uns auch die Zeit genommen haben unsere vorherigen Messungen zu berücksichtigen und die Visualisierung an die Realität anzupassen kam es zu einem „Performance-Sprung“ von guten 300%.
Unsere Empfehlung wäre also, auf jeden Fall eine lange, gegebenenfalls sogar moderierte, Retrospektive und eine fünfte Runde einzubauen, bevor das endgültige Lernergebnis zusammengetragen wird.

Fazit

Alles in allem ein Kanban-Spiel, dass die Kernpraktiken von Software-Kanban sehr schön sichtbar macht – mit kompetenter Moderation unbedingt empfehlenswert.

Advertisements

Über Michael Mahlberg

Traveling the world, living life and building another software and consulting business - perhaps. Although I've been dubbed "serial entrepreneur", I'm still caring about the craft of software development & have been consulting on software development processes and architecture since the last millennium.
Dieser Beitrag wurde unter ohne Kategorie, Treffen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s